14. Juli. 2017

 

Die Projektwoche hat gerade erst begonnen und schon ist sie wieder vorbei. Viele Projektgruppen wurden besucht, alle haben hart gearbeitet, um ihr individuelles Ziel zu erreichen. Jetzt freuen wir uns auf das Schulfest und die damit resultierende Präsentation der Ergebnisse.

Die Chaosprogrammierung

 

Das Chaos ist jetzt auch im Computerraum ausgebrochen. Herr Gruhlke und seine Schüler arbeiten mithilfe von Computern an einem Zahlenchaos , das aus unterschiedlichen Formeln besteht. Gemeinsam versuchen sie, dieses

Chaos durch Programmierungen zu bändigen. Ob es gelungen ist, könnt ihr morgen beim Schulfest sehen.

 

Das Gitarrenprojekt

 

Die „Vielsaitigen“: Wer sind sie und was tun sie?

30 Gitarren, 30 Schüler und 2 Lehrer. Alle folgen einer Leidenschaft, der „Vielsaitigkeit“ der Gitarrenmusik. Dazu proben sie ein Medley.

Sie haben sich in Gruppen aufgeteilt, die zum Teil draußen an der frischen Luft proben. Sie kooperieren mit der Ehm-Welk-Oberschule und die Gitarren werden von der Schule bereitgestellt. Wer eine eigene besitzt, nimmt diese. Zu hören gibt es die Gruppe und die Musik beim morgigen Schulfest. Frau Wussmann und Frau Brune sorgen dabei für den richtigen Beat.

 

Das Fliegerprojekt

Runter kommt man immer. In die Lüfte hochsteigen ist schon schwieriger.

Dieses Projekt ist nichts für Leute mit Höhenangst oder einem schwachen Magen. Sie haben sich am 1. Tag einen Vortrag über Segelflieger angehört, am 2. Tag waren sie in der Flugzeugausstellung des Berliner Technikmuseums und dem Flugplatzmuseum in Cottbus. Aber sie waren nicht nur in Museen, sondern sind auch  selbst mit einem Segelflugzeug in die Luft gegangen. Die Sicht war atemberaubend.  Heute bleiben sie auf dem Boden und fertigen Plakate für Samstag an. Die 11 Schüler aus Klasse 7 und 11 unter der Leitung von Herr Illgen haben viel gelernt und hatten viel Spaß.

 

Der Nähkurs

                                                                     

Stoff, Nadel und Faden … der Nähkurs bei Frau Kolouschek ist einzigartig. Rucksäcke, Röcke und Schmuck werden hergestellt und einfarbige Kleidungsstücke bedruckt. Der Nähkurs mit seinen 13 Teilnehmern aus der Klasse 8.2 befand sich vor kurzem noch im „Gleis drei“. Doch jetzt sind sie beim Paul-Fahlisch-Gymnasium. Eine einmalige Chance, um ein paar Dinge über den Kurs herauszufinden. Im Raum H101 haben wir etwas Besonderes gesehen: Es war ein selbstgenähter Rucksack, bei dem wir erstaunt waren, dass er selbst hergestellt wurde.