11. Juli. 2017

 

Wir starten mit Tag 2 der Projektwoche.

Heute bestand unsere Aufgabe darin, dass wir verschiedene Gruppen über den Tag begleiten, um über sie einen Bericht zu verfassen, der dann in der digitalen Zeitung erscheinen wird.

Bevor die Schülerzeitungsgruppe aber losziehen kann, müssen noch einige Berichte aufgearbeitet werden.

 

Das Papierideenprojekt

 

Als erstes waren wir bei dem Projekt "Papierideen". Diese Gruppe wird von Frau Pohler betreut. Sie bringt den Kindern unterschiedliche Techniken bei, Papier zu falten. Sie probieren bis Samstag, mit einer über 1m langen Papierrolle, einen gigantischen Papierflieger zu bauen. Sie probieren sich auch an Origami, dafür suchen sie im Internet nach Tutorials, um herauszufinden, wie man so etwas faltet. Frau Pohler probiert sogar aus Toilettenpapierrollen Buchstaben zu basteln.

Am Samstag sollen die Papierflieger aus dem Fenster geworfen werden.   

 

Das Spiel- und Filmprojekt

Paula und ich berichten euch jetzt von der lustigen und sehr entspannten Spiel und Film-Gruppe, die von Frau Rothe geleitet wird. Beginnen wir mit der Atmosphäre. Schon als wir vor der Tür standen, bemerkten wir, dass die Atmosphäre sehr entspannt war und es keinen Streit zwischen den Teilnehmern, die aus der 8. und 11. Klasse kommen, gab. Als wir uns dann im Raum H201 setzen durften, hatten die Mitglieder des Projekts gerade Pause. Danach erklärten sie uns, dass ihr Ziel darin liegt, unterhaltsame Filmsequenzen nachzuspielen und vor allem Eins: Spaß zu haben. Außerdem sagten sie, dass sie sich in der Gruppe nicht streiten und ihre Projektleiterin, Frau Rothe, sehr „kompetent“ finden. Wir hoffen, dass die Gruppe und das Projekt weiter so gut laufen und dass alle Teilnehmer viel Spaß haben.

 

Das Fußballprojekt

 Auch die Fußballgruppe ist in den zweiten Tag gestartet. Diesmal bei besserem Wetter. Am Anfang haben sich die Schüler umgezogen, um danach 3 Runden einzulaufen.

 Ab jetzt ist trainieren angesagt.

Entweder schießen sie sich ein oder machen Spiele.

Unter der Leitung von Fr. Köbke erhoffen sich alle besser zu werden. Ob auf der Wiese oder im Zwinger, sie schrecken vor nichts zurück. Auch Trinkpausen dürfen nicht fehlen. Nachdem getrunken wurde, kann es sofort weiter gehen.

 

Das Theaterprojekt

 

Paula und ich berichten euch hier von einem sehr besonderen Projekt. Es wird von Frau Hain geleitet. Die Schüler wollen bis Samstag ein englisches Theaterstück zum Thema "Robin Hood" einstudieren. Das Besondere ist, dass nur drei Schüler an diesem Projekt teilnehmen. Das sind zufällig auch noch drei Mädchen aus der 5. Klasse und sie sind befreundet. Da sie aber nur drei Personen sind, können sie kein richtiges Robin Hood-Stück mit allen Originalrollen spielen. Deshalb haben sie sich entschieden, ihr eigenes Stück zu schreiben. Die Mädchen nehmen am Projekt Teil, da Englisch und Darstellendes Spiel (DSP) ihre Lieblingsfächer sind und sie gemeinsam als Freunde etwas Neues ausprobieren wollten. Sie treffen sich immer im Raum H112.

Natürlich brauchen sie für ihr Theaterstück auch Requisiten, die sie noch zusammensuchen müssen. Das fertige Stück wollen sie zum Schulfest aufführen und hoffen, dass es den Leuten gefallen wird.

Das Jahrbuchprojekt

An diesem Tag haben wir das Projekt Jahrbuch, geleitet von Frau Molitor, besucht. Die Gruppe sammelt Bilder, sie designen Plakate und tragen von überall her Ideen zusammen. In diesem Jahrbuch werden besondere Momente festgehalten, wie zum Beispiel Sportfeste, Klassenfahrten und die Projektwoche! Am Samstag wird es mit einer Diashow vorgestellt. In dem Jahrbuch sind auch die Klassenlehrer und die Schüleranzahl der einzelnen Klassen aufgeführt. Wenn alles fertig ist, wird es für jeden am Samstag bereitgestellt.